Rocky´s Thron :o) Smooth Criminal Shamanrock
Rocky´s Thron :o) Smooth Criminal Shamanrock

Haltung unserer Malamutes

Unsere Malamutes leben hauptsächlich outdoor in  großen Freigehegen mit vielen Beschäftigungsmöglichkeiten. Natürlich gibt es für jeden Hund trockene Schlafplätze, die mit speziellen isolierenden "Hundematratzen" ausgestattet sind. Meist werden diese jedoch nicht genutzt und die Malamutes trotzen gerne jedem Wetter. Gebuddelte Löcher werden von mir fast täglich wieder planiert, denn was gibt es schöneres, als ein Bett in der kühlen Erde.  Unsere Hunde lieben Ausflüge auf unseren eigenen weitläufigen Feldern und Wiesen, Wäldern und Almen. Wir betreiben mit unseren Hunden keinen Leistungssport, sondern haben unsere Malamutes als reine Familien-, Begleit,- und Freizeithunde. Alle unsere Hunde werden oder wurden auch auf Ausstellungen präsentiert. Ich besuche das ganze Jahr über die Hundeschule, jeder Hund kommt mal dran, einige haben die Begleithundeprüfung bereits erfolgreich absolviert. Etwas mehr Auslastung gibt es durch freizeitmäßiges Bikejöring, wo 1-2 Hunde vors E-Bike gespannt werden. Die Hunde danken uns jeden Tag mit ihrem sanftmütigen, verschmusten Wesen und auch der liebevollen Art und Weise, wie sie mit unseren Kindern und auch mit Besuchern umgehen.

Erwartet Euch bei einem Besuch keine auf Hochglanz polierten Showdogs, sondern "glückliche Freilandhunde". BITTE zieht Klamotten an, die schmutzig werden dürfen, denn alle Besucher werden von oben bis unten geküsst, da bleibt keine Hose sauber ;) 

 

landwirtschaftlicher betrieb & urlaub am bauernhof

Fam. Darmann vlg. Grosshinterberger

HIER LEBEN WIR...

 

Unsere Familie lebt auf einem wunderschönen Bergbauernhof in Kärnten, genauer gesagt im Lavanttal, dem "Paradies Kärtnens". Näheres über unseren Bauernhof mit Almhütten könnt Ihr auf www.grosshinterberger.com erfahren!

 

Seit vielen Jahren sind Hunde fix mit unserem Leben verbunden und nicht wegzudenken! Bei Evelyn begann alles im Jahr 2000 mit der Anschaffung des Foxterrier Rüden "Tino" alias Johnny von Sachsen. Dieser kleine Hund (leider gestorben 2012) war allezeit ein treuer Begleiter und der Wachhund am Hof. Martin ist bereits mit Hunden aufgewachsen, denn am Bauernhof vlg. Grosshinterberger gab es immer Hunde: Schäferhunde, Collies und zuletzt Berner Sennenhunde, die vor Jahren auch am Hof gezüchtet wurden. Aufgrund der Kinderfreundlichkeit und der Faszination, die von Alaskan Malamutes ausgeht, gehen wir seit 2007 unseren Weg mit Malamutes.

Da auch die Jagd zu unseren Hobbies zählt, gibt es bei uns noch unsere liebenswerte und jaglich sehr passionierte Parson Russell Terrier Hündin LOTTIE (An Airtight Alibi Anything Goes), denn 1x Terrier - kommt man auch von dieser Rasse nicht mehr los. Ihre Tochter Cosma ergänzt seit 2018 unser Fellnasenrudel.

Terrier und Malamutes - 2 sehr anspruchsvolle Rassen, wie sie eigentlich unterschiedlicher nicht sein könnten - aber jede Rasse für sich mit enormem Charme. In puncto "Sturheit" und "Eigenständigkeit" spielen die zwei Rassen aber in einer Liga :D